SJØ-der echte norwegische Matjes

Er sieht anders aus, er schmeckt anders und er heißt auch anders: SJØ (sprich Schö) heißt auf Norwegisch „die See" und ist eine innovative Entwicklung von Friesenkrone Feinkost – echter Matjes, völlig neu interpretiert und in Limited Edition. In Zusammenarbeit mit einem norwegischen Partner präsentiert Friesenkrone mit dem neuen SJØ ein Matjesfilet, das puren Naturgeschmack mit wenig Salz bietet. SJØ wird direkt nach dem Fang in Norwegen hergestellt, ab Oktober ist er für kurze Zeit im Handel.

Seinen klaren Geschmack und seinen kernigen Biss erhält das Matjesfilet SJØ durch ein neu entwickeltes, natürliches Reifeverfahren. Dank der sehr milden Salznote (2,2 Prozent) ist SJØ allen Rezepturen gegenüber offen, ganz gleich, ob mit zarten Kräutern, kräftigen Aromen oder süßfruchtigen Komponenten. Besonders für die Sushi-Küche eignet er sich perfekt. Die frische, helle Farbe sowie das Fehlen von Haut und Schwanzflosse verleihen dem Matjesfilet sein appetitliches Aussehen. Das verhilft SJØ gerade bei jungen Tischgästen und in der modernen Küche zu hoher Aufmerksamkeit, was dem Gastgeber ein neues Genussklientel für Hering erschließt.

Der neue SJØ von Friesenkrone wird ausschließlich aus dem hochwertigen, MSC-zertifizierten Sommerfang hergestellt. Er stammt aus Norwegens unberührter Natur. Das kalte, klare Meer bietet optimale Umwelt- und Lebensbedingungen für den besten Hering. Im Jahr 2016 wurde die erste Fangmenge zu diesem hochwertigen Produkt verarbeitet. Daher steht auch nur eine limitierte Menge SJØ Matjesfilet zur Verfügung.

Eine Packung SJØ von Friesenkrone enthält 210 Gramm mit sechs Einzelfilets, die aus der Kette mit zwei Kammern jeweils zu dreien entnommen werden können. Die Verkaufseinheit umfasst zehn Zweikammerbeutel im Karton.

Premiere hat die Matjes-Innovation SJØ im hochkarätigen Live-Wettbewerb „Koch des Jahres" am 10. Oktober in Salzburg: Die Friesenkrone SJØ-Challenge verlangt von den Wettbewerbsteilnehmern einen Gruß aus der Küche mit dem echten norwegischen Matjesfilet. Die Bezugsquelle für diese limitierte Menge ist der Delikatesshändler BOS-FOOD aus Düsseldorf, der sich bereits für die gehobene Gastronomie bevorratet hat.

Pressekontakt: Marion Raschka, MARA Redaktionsbüro, Tel 07275 5047,

Unternehmenskontakt: Finja Lemkau, Friesenkrone Feinkost GmbH, Tel 04851 803926,

E-Mail: Finja.Lemkau@friesenkrone.de

Pressekontakt: Marion Raschka, MARA Redaktionsbüro, Tel 07275 5047,

E-Mail: Finja.Lemkau@friesenkrone.de

Am besten pur: SJØ – echt norwegisches Matjesfilet von Friesenkrone bietet reinen Naturgeschmack, wenig Salz und moderne Optik.