Friesenkrone auf der Nord Gastro & Hotel

• SJØ- statt Matjes-Wochen: Gastro-Aktion in SH
  • Friesisch Tapas: Fingerfood – handgemacht aus der Friesenkrone Manufaktur
  • Hering & Matjes: Multitalente in Sachen Ernährung

Ansprechpartner ist André Lorenz, bei Friesenkrone Nationaler Key Account Manager GV

Der Region verpflichtet

Da die Nord Gastro & Hotel ihrem Ruf als „kleine“ Internorga mehr als gerecht wird, ist sie für Friesenkrone als schleswig-holsteinisches Unternehmen ein absolutes Muss. Der Fischfeinkostexperte aus Marne ist der Region sehr verbunden. Er nutzt die Messe als Gesprächsplattform, um sich mit Gastrobetrieben, Gemeinschaftsverpflegern und Caterern auszutauschen, neue Ideen und Produkte vorzustellen und zu verkosten. Im Messegepäck ist 2018 die Innovation SJØ, das echt norwegische Matjesfilet von Friesenkrone, sowie handgemachte Friesisch Tapas – das erste Fingerfood mit Matjes und Hering.

SJØ-Wochen statt Matjes-Wochen

Die freche Alternative zu Matjes nach Hausfrauenart: SJØ gibt der beliebten Matjes-Tradition ein junges Gesicht. SJØ (sprich Schö = die See auf Norwegisch), das echt norwegische Matjesfilet von Friesenkrone, ist 2018 in Schleswig-Holstein zu Gast in ausgewählten Küchen. Für die kreative Gastro-Aktion schickt der Marner Fischfeinkostexperte den frisch zertifizierten Fischsommelier Andreas Alt zu interessierten Gastro-Partnern. Gemeinsam mit den jeweiligen Küchenchefs erarbeitet der Profi zeitgemäße Rezepturen, die vor allem die junge Generation, aber auch Fischfans mit anderen Vorlieben wieder mehr für das traditionelle Naturprodukt begeistern.  Die Idee, praktische Überzeugungsarbeit in Sachen Matjes zu leisten, entstand aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres: 2017 demonstrierten ausgezeichnete Küchenchefs in hochklassigen Wettbewerben und exklusiven Events, welches Potenzial Matjes in der gehobenen Küche hat. Vor versiertem Fachpublikum zeigte SJØ, wie vielseitig kreativ einsetzbar er ist. Dank seines klaren Geschmacks und seiner milden Salznote punktete der Matjes in unterschiedlichsten prämierten Rezepturen: Ob mit Rind, Sanddorn, Rettich und Wildfenchel gepaart oder leicht geflämmt und dazu Preiselbeere und Rotkraut, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. SJØ ist variabel kombinierbar und faszinierte die Gäste sowohl geschmacklich als auch optisch.

Friesisch Tapas: Fingerfood – handgemacht aus der Friesenkrone Manufaktur

Für Events, auf Buffets und beim Catering sind die kleinen Genuss-Stückchen der Hit – mit regionalen Zutaten und aus handverlesenen Produkten. Insgesamt zwölf kleine, tiefgefrorene Köstlichkeiten hält Friesenkrone bereit.  Mit den handgemachten Friesisch Tapas beweist der Feinkostspezialist, dass der Norden versteht, mit Lifestyle zu schlemmen und Highlights aufs Buffet zu zaubern. Etwa zwei Drittel der Friesisch Tapas sind mit Matjes oder Hering veredelt, aber auch Eismeerforelle und Räucherlachs kommen zum Einsatz: zum Beispiel "Hering Finkenwerder Art": Sherry-Heringsfilet, umhüllt von einer Frischkäsecreme mit Garnelen, umwickelt mit einem seeluftgetrockneten Schinken. "Birne-Bohne-Speck friesisch modern": zwischen herzhaftem Speck-Bisquitboden und einem Birnen-Bohnen-Topping befindet sich eine geräucherte Eismeerforelle in milder Frischkäsecreme.

Friesisch Tapas gibt es in 30er Gastronomieschalen – schonend tiefgefroren. Die zwölf unterschiedlichen Friesisch Tapas werden tiefgekühlt in vier Mischkisten mit je drei Varianten angeboten, insgesamt 30 Stück je ca. 20 Gramm. Auftauen lassen sie sich einfach im Kühlschrank oder Kühlraum – am besten servierfertig auf einem Löffel oder Schälchen.

Hering & Matjes: Multitalente in Sachen Ernährung

Hering ist nach Lachs die Nummer 2 auf der Hitliste deutscher Verbraucher. Er ist ein gesundes Naturprodukt mit langer Tradition. Friesenkrone verwendet ausschließlich beste Rohwaren, die äußerst strengen Kontrollen unterliegen. Nur die besten Heringe und Matjesfilets werden in Marne zum großen Teil in Handarbeit veraqrbietet. Bei Ernährungsbewussten, sportlich Orientierten und in der Sozial- und Care-Gastronomie hat er einen guten Ruf und ist wegen seiner Inhaltsstoffe auf dem Weg zum hippen Superfood. Denn im Gegensatz zu Protein aus Fleisch und Hülsenfrüchten ist Fischeiweiß leicht bekömmlich und hat eine hohe biologische Wertigkeit. Ernährungsexperten empfehlen pro Kilogramm Körpergewicht 0,8 Gramm Eiweiß pro Tag. In 100 Gramm Hering stecken rund 20 Gramm des Stoffes, den der Körper benötigt, um Muskeln zu erhalten und aufzubauen. Außerdem enthält Hering neben leicht bekömmlichem Eiweiß zusätzlich viele B-Vitamine, sowie Mineralstoffe wie Jod und Selen. Und: Hering ist ein fetter Seefisch, in diesem Fall ein Glückfall, denn herausragend ist der ausgesprochen hohe Anteil essentieller Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren. Die mehrfach ungesättigten Fette können vor Entzündungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen, sie stärken das Immunsystem und unterstützen die Gehirnfunktion. Außerdem sind Hering und Matjes reich an Vitamin D, das unter anderem im Calciumhaushalt und für starke Knochen eine entscheidende Rolle spielt.

Weitere Einzelheiten und leckere Rezepte finden sich unter www.friesenkrone.de, auf der Facebook-Seite von Friesenkrone.

Pressekontakt: Marion Raschka, MARA Redaktionsbüro, Tel 07275 5047, Marion.Raschka@t-online.de

Unternehmenskontakt: Sylvia Ludwig, Friesenkrone, Tel 04851 8030, Sylvia.Ludwig@friesenkrone.de

Friesenkrone – aus Liebe zum Fisch. Dort, wo die Elbe das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer kreuzt und der ewige Wechsel von Ebbe und Flut das Leben in Dithmarschen bestimmt, ist der Fischfang zu Hause. Hier schreibt das Familienunternehmen Friesenkrone seine Erfolgsgeschichte. Der erfahrene Fischfeinkost-Experte beherrscht sein Handwerk aus dem Effeff und begeistert mit seinen hochwertigen und innovativen Rezepturen all jene, die Genuss und Gaumenfreuden lieben. Dabei legt Friesenkrone größten Wert auf beste Rohware aus kontrollierten Fanggründen und nachhaltiger Fischerei. Bereits bei der Rohwarenbeschaffung prüfen Mitarbeiter der Friesenkrone die Qualität und Verarbeitung persönlich vor Ort. Somit erfüllt das Familienunternehmen nicht nur die eigenen hohen Ansprüche an Qualität und Zertifizierung, sondern vor allem die der Gastronomen und Caterer. Ob Filets und Happen, Marinaden und Terrinen oder Salate und Saucen – am Anfang steht immer der direkte Kontakt zu dem Verwender. Erfahrung und Inspiration gingen und gehen hier stets Hand in Hand. Kurz: „Aus Liebe zum Fisch“ zeichnet sich Friesenkrone als Vorreiter in der Kategorie Fischfeinkost aus. Und das seit über 100 Jahren.

• SJØ- statt Matjes-Wochen: Gastro-Aktion in SH
  • Friesisch Tapas: Fingerfood – handgemacht aus der Friesenkrone Manufaktur